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Google My Business – Bewertungsmanagment  

Google My Business Bewertungen

Google My Business stellt online das Aushängeschild Ihres Unternehmens dar. Umso wichtiger ist es sich durch die unterschiedlichen Möglichkeiten auf GMB bestmöglich zu präsentieren. Eine sehr effiziente Option ist hierbei das Google Bewertungsmanagement und die darin enthaltenen Bewertungen Ihrer Kunden.

Warum sind Google Bewertungen wichtig für mein Unternehmen?

Bewertungen bzw. Rezensionen bei Google stellen die ungefilterte Meinung Ihrer Kunden dar. So ist es potentiellen Neukunden auf Anhieb möglich, das derzeitige Ansehen Ihres Unternehmens wahrzunehmen und sich so im besten Fall für Sie zu entscheiden. Bewertungen dienen dementsprechend vor allem dazu auf kürzestem Wege Vertrauen aufzubauen, Ihren Kunden die gewünschte Sicherheit zu vermitteln und so schneller Neukunden zu generieren.

Anderenfalls dienen diese Bewertungen als zusätzlicher Image-Booster. Mithilfe von vielen, natürlich überwiegend positiven Bewertungen, können Sie Ihr Unternehmen in Handumdrehen ins Rampenlicht rücken. Zusätzlich bewirken eine Vielzahl positiver Bewertungen ein besseres Google-Ranking. Ihr Unternehmen und deren Website wird also bevorzugt ausgespielt und dadurch schneller gefunden. So erhalten Sie schon zu Beginn einen enormen Vorteil gegenüber Ihrer Konkurrenz. Sie können sich darauf basierend gezielt von ihnen abheben.

 

Wie erhalte ich regelmäßig von meinen Kunden Rezensionen bei Google?

Grundlegend kommen Sie nicht drum herum einen ausgezeichneten Service zu bieten, um positiv bewertet zu werden. In vielen Fällen machen sich nämlich eher diejenigen in Form einer Rezension Luft, die weniger zufriedenstellende Erfahrungen machen mussten. Um dies nun nicht Überhand gewinnen zu lassen, ist der erste Schritt zu mehr Kundenbewertungen, einfach nach ihnen zu fragen. Fordern Sie jeden Ihrer Kunden gezielt auf eine Rezension zu schreiben und Ihre Arbeit somit zu bewerten. Sind Ihre Kunden im besten Fall zufrieden, kommen die positiven Bewertungen durch eine gezielte Aufforderung also ganz von allein. Zusätzlich sollten Sie auf eingegangene Bewertungen reagieren und antworten – ganz egal ob positiv oder negativ. So zeigen Sie Ihren Kunden, dass Sie sich für die eingegangenes Feedback interessieren und verbessern im gleichen Zug das Kundenverhältnis. Im besten Fall wird dies durch neue, positive Bewertungen honoriert.

Eine weitere simple Möglichkeit ist, es Ihren Kunden so unkompliziert, wie nur möglich zu machen. Hinterlegen Sie einen Link zu Ihren Google Rezensionen. Ganz egal, ob auf Ihrer Website, im Newsletter oder auch auf Flyern oder Visitenkarten in Form von QR-Codes. So vereinfachen Sie Ihren Kunden den Prozess und können im besten Fall mit mehr Bewertungen rechnen.

 

Wie verhalte ich mich bei negativen Bewertungen?

Negative Bewertungen können immer wieder auftreten. Teilweise begründet, teilweise jedoch auch unbegründet. In einigen Fällen kommt es zu ungerechtfertigten Bewertungen, die lediglich dazu dienen Sie und Ihr Unternehmen ins schlechte Licht zu rücken. Erhalten Sie eine solche Rezension, sollten Sie diese zunächst auf Ihre Richtigkeit überprüfen. In einigen Fällen verstoßen solche Art von Bewertungen gegen die Google Richtlinien und können demnach problemlos entfernt werden. Sollte es sich jedoch um eine gerechtfertigte und korrekte Bewertung handeln, sollten Sie Verständnis und Einsicht bezüglich der getätigten Kritik zeigen. Antworten Sie schnell und freundlich, um auch hier das Interesse gegenüber der Meinungen Ihrer Kunden zu beteuern. Auf diese Weise ist es möglich negative Bewertungen ins gute Licht zu rücken oder möglicherweise sogar darauffolgend eine positive Bewertung zu erhalten. So sehen potentielle Kunden, wie relevant die Zufriedenheit und Kundenpflege für Sie und Ihr Unternehmen ist und sehen prinzipiell eher über eine negative Bewertung hinweg.

 

Können negative Bewertungen aus meinem Google Eintrag gelöscht werden?

Prinzipiell ja! Handelt es sich um unbegründete Google Bewertungen, die lediglich Ihrem Image und so auch Ihrem Unternehmen schaden sollen, ist eine Löschung grundsätzlich möglich. Bewertungen in dieser Form verstoßen gegen die Google Richtlinien und gewährleisten so, das Entfernen einer negativen und unerwünschten Rezension zu beantragen. In diesem Fall sollten schnellstmöglich weitere Schritte eingeleitet werden, um mögliche Imageschäden zu vermeiden und Neukunden nicht abzuschrecken.

Doch wann handelt es sich um gerechtfertigte und wann um rechtswidrige Bewertungen? Fehlt es Ihnen selbst an Erfahrungen und Kenntnissen in diesem Bereich, ist die Hilfe Dritter immer eine gute Lösung. Hierbei helfen wir bei Alstercloud Ihnen als erfahrene Online Marketing Agentur und Google Partner sehr gerne weiter. Unsere erfahrenen Mitarbeiter kennen sich mit den Richtlinien bestens aus und stehen durch die Google-Partnerschaft im engen Kontakt mit Mitarbeitern Googles. So ist es uns möglich eine Löschung auf kürzestem Wege zu beantragen. Auch bei möglicherweise aufkommenden Hindernissen und schwer zu löschenden Bewertungen können wir so gezielt reagieren und alle Schritte für eine erfolgreiche Löschung einleiten.

 

Worauf sollte ich achten, wenn ich einen Dritten mit der Löschung von negativen Google Bewertungen beauftrage?

Wichtig hierbei ist es darauf zu achten erfahrene und kompetente Fachkräfte mit der Löschung zu beauftragen. Zwar ist es grundsätzlich jedem möglich die eigenen Negativbewertungen durch Google löschen zu lassen, in vielen Fällen erschwert sich die Lage durch die unterschiedlichsten Gegebenheiten jedoch. Um sich die Mühen zu ersparen greifen Sie also auf die Unterstützung Dritter zurück. Grundlegend sollten Sie sich jedoch für Dritte entscheiden, die eine Honorierung erst nach erfolgreicher Löschung anbieten. In einigen Fällen kann es nämlich aufgrund verschiedener Umstände dazu kommen, dass eine unerwünschte Bewertung nicht entfernt werden kann.

Wir bei Alstercloud bieten Ihnen genau dies an. Dadurch, dass wir Ihnen gewährleisten uns erst nach einer gelungenen Löschung Ihrer negativen Bewertungen zu honorieren, bieten wir Ihnen ein 0 prozentiges Kostenrisiko. Durch die langjährige Erfahrung unserer Mitarbeiter und die nahe Zusammenarbeit mit dem Google Support, können wir aktuell eine 80-90 prozentige Erfolgsquote verzeichnen. Es ist uns also möglich fast jede Negativbewertung zu löschen. Erst wenn dies erfolgreich durchgeführt wurde, erhalten wir unser Honorar für die gelöschte Rezension. Darin enthalten sind unter anderem die Überprüfung aller Ihrer Bewertungen und die Suche nach den darin enthaltenen negativen Rezensionen, die Einleitung des Löschungsvorgangs, sowie das Reporting und die Kommunikation mit dem Google-Support.

 

Befinden Sie sich nun auch in der Lage, negative und vor allem unbegründete Bewertungen auf Google erhalten zu haben? Dann setzen Sie sich gerne telefonisch unter 040-60 94 39 46 oder unter der E-Mail mail@alstercloud.de mit uns in Verbindung. Wir schauen uns die betroffenen Bewertungen in naher Zusammenarbeit mit Ihnen, erstellen ein auf Sie abgestimmtes Angebot und setzen alle Hebel in Bewegung Ihren Google My Business Eintrag wieder bestmöglich aussehen zu lassen. Wir freuen uns auf Ihre Anfrage!

Nehmen Sie Kontakt auf!

Ganz gleich, ob Sie eine konkrete Projektanfrage oder einfach nur eine coole Startup-Idee haben – wir haben eine hervorragende Espresso-Maschine und können es kaum erwarten, mit Ihnen zu brainstormen und uns Ihre Ideen anzuhören!